Fründliche Scherereien

Land im Licht

2 Kommentare

Man erzählt und liest, dass holländische Maler wie Vermeer eine ganz besondere Gabe hatten, das Licht in ihren Malereien einzufangen und naturgetreu wiederzugeben, um damit den Bildern eine große Authenzität und Intensität zu geben. In meinem Urlaub in Nord-Holland konnte ich immer wieder Zeuge werden, wie das Licht besonders am Meer dem Land und den Menschen zu jeder Tageszeit eine ganz besondere Note gibt. Die Intensität dieser doch so ruhigen Landschaft konnte ich dort mit eigenen Augen erleben und immer wieder auch fotografieren. Manchmal kann man nicht unterscheiden, ob man ein Gemälde oder die Wirklichkeit vor sich hat, so sehr betonnt das klare Licht jede Kontur, jede Farbe und jeden Grashalm. Und würde ein feiner Wind einen nicht ständig daran erinnern, dass man sich im Hier und Jetzt befindet –  man könnte fast den Eindruck bekommen, die Zeit bliebe einen Augenblick stehen.

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu “Land im Licht

  1. Liebe Tanja,
    das habe ich auch schon erlebt. Es gibt Momente, da erscheint eine Landschaft in einem ganz bestimmten Licht und man hat das Gefühl ein Gemälde zu betrachten. Wahrscheinlich trägt auch der eigene Gemütszustand noch dazu bei. Die äußere und innere Stimmung passen einfach perfekt zusammen.
    Ich hoffe, Du kommst gut durch die heißen Tage und schicke Dir liebe Grüße
    Astrid

    Gefällt mir

  2. Ach meine treue Astrid, ich komme überhaupt nicht mehr dazu länger am Rechner zu sitzen. Manchmal reicht sie Zeit grade so, meinen Blog mit einem Foto zu füttern, damit er nicht ganz stirbt. Umso mehr freue ich mich, dass Du noch kommentierst, wo ich selbst doch einen treulose Tomate geworden bin. Ich wünsche Dir auch gutes Durchkommen durch die Hitze. Hier ist heute bewölkt und ich habe alle Fenster aufgemacht. Mal sehen…. es ist 10.16 Uhr und ich glaube, gleich ist die günstige Zeit zum Luftholen schon weider vorbei. LG Tanja

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s