Fründliche Scherereien

Persönliche Größe

Ein Kommentar

Man sagt von manchen Menschen,

sie seien stark.

Doch oft trügt der äußere Schein.

Nur der, der auch über innere Größe verfügt,

hält es aus, wenn das Leben an seiner Fassade kratzt.

Innere Größe nährt sich aus gewogener Toleranz,

selbstkritischem Verhalten,

Reflektionsfähigkeit

und Vergebungsbereitschaft.

Wenn das nicht vorhanden ist,

besteht die vermeintliche Stärke aus

Egoismus und Selbstverliebtheit

und gerät ins Wanken, wenn

Komplimente und Erfolge ausbleiben.

Rachsucht und Feindseligkeit sind die Folge.

Und am Ende bliebt die Einsamkeit und innerlich verzehrende Wut.

Vielleicht hat Jesus deshalb gesagt, wir sollen sieben mal siebzigmal vergeben.

Nicht damit die anderen billig entschuldet werden,

sondern damit wir loslassen und

Frieden schließen können.

(Tanja Fründ)

 

Ein Kommentar zu “Persönliche Größe

  1. Sehr, sehr weise, was du da geschrieben hast, liebe Tanja! – Schön, mal wieder etwas von dir zu lesen!!
    Es ist noch gar nicht so lange her, da las ich, dass wir nicht hoffen sollten, gesund zu werden, wenn es
    da noch einen Menschen gibt, dem wir nicht verziehen hätten – und sei es die kleinste Kleinigkeit.
    Nach diesem Satz habe ich nachgedacht, ob ich noch einen kleinen oder großen Groll gegen den
    einen oder anderen hege. – Da kamen Dinge hoch, die schon sehr lange her und eigentlich nicht
    ‚der Rede wert sind‘. Sie waren aber noch in meinem Herzen und durften dann gehen. – Könnt sein,
    dass ich darüber mal in meinem Blog schreibe. – Dein heutiger Post spricht mir aus der Seele und
    ist grandios! – LG Martina

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

