Fründliche Scherereien

Gute und schlechte Nachbarn

3 Kommentare

Manchmal hat man das Gefühl, Pflanzen sind ja auch nur Menschen. Genau wie wir Menschen sind sich auch nicht alle Pflanzen sympathisch und gedeihen nebeneinander. Nicht jeder kann ja so standhaft den Unbillen des Lebens trotzen wie das Unkraut.

Dem Motto zufolge findet man auf der Seite des Bad Essener Schlosses Ippenburg (bekannt für seine wunderschönen und jährlich stattfindenden Gartenfestivals) eine Liste mit guten und schlechten Pflanzennachbarn. Und da die Pflanzzeit gerade erst angefangen hat, stelle ich sie Euch heute mal zur Verfügung. Meines wird sich in diesem Jahr leider eher in Töpfen abspielen, aber vielleicht kann ja der eine oder andere noch einen Tippf gebrauchen.

Gute und schlechte Nachbarn

Ich wünsche Euch ein schönes, fleißiges, ergiebiges und genussvolles Gartenjahr.

Fruend_20130608_17872

Hast du einen Garten und eine Bibliothek,
dann hast du alles, was du brauchst.

Marcus Tullius Cicero

(106 – 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann

3 Kommentare zu “Gute und schlechte Nachbarn

  1. Ich habe sie mir gerade angesehen, die guten und weniger guten Nachbarn und musste gleich an meinen Opa denken. Der wusste dies alles noch. Zu meiner Schande muss ich gestehen: Ich nicht! Aber wir haben auch gar keinen Nutzgarten mehr :-(. Mein Opa hat schon immer vorausgesagt, dass wir eines Tages wieder dazu übergehen werden. Wer weiß, vielleicht behält er ja recht! LG in die Nachbarschaft! Martina

    Gefällt mir

  2. Hallo Tanja, ja das ist ganz wichtig. Vor allem halten bestimmte Pflanzen auch Schädlinge fern. Gut, dass es das Internet gibt, da kann man alles recherchieren. Liebe Grüße Eva

    Gefällt mir

  3. Obwohl ich mir keinen Nutzgarten angelegt habe, war Dein Post sehr interessant. Meine Eltern hatten früher einen großen Nutzgarten. Irgendwie hatten sie dies alles wohl im Gefühl, denn ich kann mich nicht erinnern, dass irgendetwas nicht gediehen ist.
    LG
    Astrid

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

