Fründliche Scherereien

Schwatzsatz

2 Kommentare

Es war einmal ein kleiner Satz,
der lag bei Nachbars auf der Lauer
und wob sich ein in einen Schwatz
quer über eine Gartenmauer.

„Ja, weißt Du“s schon?! Frau Meier hat
ihr Kleid ganz falsch ’rum aufgehängt
Du weißt schon dieses hässliche,
das ihr ihr Mann zum Hochzeitstag geschenkt.“

Der kleine Satz flog über’s Haus.
Nun war er richtig stark und wach.
Er flog vorbei an Müllers Maus
und Mahlers Spatzen auf dem Dach

„Frau Meiers Mann hat ihr wohl bloß
so’n hässlich Kleid geschenkt.
Im Geiz war der schon immer groß!
Drum wohnen die auch so beengt.“

Der kleine Satz war schon recht lang,
als er bei Schmidts die Hintertüre nahm.
Schmidts Minna war’s schon Angst und Bang,
dass sie als letzte nur die Neuigkeit vernahm.

„Meiers ziehn aus, weil’s Haus zu klein?!!
Wer hätte das gedacht?“
„Naja, die war’n schon immer’n bisschen fein.
Das hab ich immer schon zu Karl gesacht!“

„Und sagen uns kein Sterbenswort
Das vergess ich ihnen nie.“
„Die warn schon immer so verbohrt
Richtig gemocht hab ich die nie.“

So flog der Satz von Haus zu Haus.
Längst war er nicht mehr klein.
Gar viel zu viele Worte mischten sich
in seinen Ursprung ein.

Es war schon spät, Frau Meier kam
holte ihr Kleid sich von der Leine,
nahm ihren Mann lieb in den Arm
und ging ins Haus. Im Mondenscheine
lag unser Satz mit fahlen Wangen.
Die Puste war ihm ausgegangen,
dem kleinen Schuft
bei soviel heißer Luft.
Tanja Fründ

2 Kommentare zu “Schwatzsatz

  1. Der kleine Satz, der es in sich hat.
    Den Menschen aufs Maul geschaut, kann ich da nur sagen!
    Wunderbar gemacht und soooo wahr!!
    Einen schönen Abend! Martina

    Gefällt mir

  2. Hallo Tanja,
    super Dein Gedicht und es passt wirklich wunderbar mit meiner Geschichte zusammen. Ich schreibe gleich einen Link zu Dir unter meine Geschichte.
    LG
    Astrid

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

